Lockerungen!

Wie schön: Der Bundesrat hat weitere Lockerungen angekündigt. Ab dem 30. Mai sind Versammlungen von bis zu 30 Personen im öffentlichen Raum erlaubt (bisher 5), ab dem 6. Juni dürfen sich bis zu 300 Personen versammeln. Und – wichtig für uns – auch der Yogabetrieb ist ab dann ohne Einschränkungen möglich!

Wie geht es weiter mit dem Yoga?

Steinerschule Plattenstrasse
Foto: https://www.immorss.ch/

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die den Englertsaal vermissen :-)!

Und ich muss sagen, auch ich freue mich darauf, Euch eines Tages wieder “richtig” sehen zu dürfen. Damit dies wenigstens für einige von Euch bald wieder möglich wird, habe ich in Absprache mit der Steinerschule ein Schutzkonzept erstellt. Dieses gilt wohl für eine Übergangszeit, denn ab dem 8.6. könnten bereits wieder neue Regeln von Bund gelten.

Klar ist, dass weiterhin unsere Gesundheit, aber auch die unserer Mitmenschen, im Vordergrund steht. Es versteht sich darum von selbst, dass, wer krank oder erkältet ist, zu Hause bleibt. Die Empfehlungen des BAG für Risikogruppen gelten vor allem für Leute mit bestehenden Vorerkrankungen. Yoga lehrt uns recht klar, für uns selber zu schauen, gesund und in Harmonie mit der Umwelt zu leben. In diesem Sinne möchte ich Euch ermuntern, das Vertrauen in unsere Selbstheilungskräfte nicht zu verliren. Nehmen wir das Heft, was unsere Gesundheit und unser Leben betrifft, doch wieder etwas mehr in die eigenen Hände!

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Wie der Geier greift

Die Übung “Wie der Geier greift” (tibetisch: “Dscha Gö Der Zin”) bringt Beweglichkeit in Handgelenke, Finger und Ellbögen. Ausserdem soll sie Arthrose und Schmerzen in den Gelenken vorbeugen. Hier noch einmal eine exakte Anleitung:

https://homodea.com/kurs/momentum-lujong/12

Geier sind sie besonders gut an ihren Lebensraum angepasste Vögel, die Erstaunliches leisten – und dabei stets die Ruhe bewahren. Foto: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geier-voegel-tiere-100.html

Gutes Üben!

Einstellungen auf Zoom

Bei den meisten hat es ja schon ganz gut geklappt mit dem Online-Yoga :-). Hier noch einige Tipps und Tricks zu Fragen, die das letzte Mal aufgetaucht sind.

1. Wie nehme ich teil?

  • Zoom-Link aufrufen.
  • Datei (mit Endung .exe) spreichern und ausführen.
  • Allenfalls “Link öffnen” (siehe unten).
Zoom-Link in Browser eingeben. .exe-Datei speichern und ausführen.
  • “Per Computer dem Audio beitreten” klicken. Somit wird das im Computer integrierte Mikrofon aktiviert.

2. Mikrofon und Kamera

Es ist auch möglich, mit einem Laptop ohne Kamera an den Lektionen teilzunehmen. In diesem Falle bist Du einfach über Dein im Computer integriertes Mikrofon mit uns verbunden.

A propos Mikrofon: Während den Yogastunden kann es sein, dass ich Euer Mikrofon “mute” (= stummschalte), um störende Nebengeräusche zu vermeiden.

Wenn Du eine Kamera hast, kannst Du sie zum Yoga ein- oder ausschalten (siehe unten).

Unten links kannst Du Dein Mikrofon und Deine Kamera ein- und ausschalten, sowie (mit dem Pfeilchen neben den Symbolen) einige Feineinstellungen vornehmen.

3. Zur Begrüssung: Wie sehe ich die anderen Teilnehmenden?

  • Die “Sprecheransicht” (siehe Bild unten) zeigt immer die Person, die gerade spricht. Diese Ansicht empfiehlt sich während der Yogastunde. Oben rechts kannst Du zur “Galeriansicht” wechseln.
  • Die “Galerieansicht” zeigt alle Teilnehmenden in der gleichen Grösse. Zur Sprecheransicht wechseln kannst Du mit einem Klick auf das Symbol ganz oben rechts.
Die “Galerieansicht” (hier im Bild) zeigt alle Teilnehmehnden in der gleichen Grösse.

Eigentlich ziemlich einfach? Dann kann es ja bald wieder losgehen mit der nächsten Online-Stunde.

slowyoga online

Unsere erste Online-slowyoga-Stunde am letzten Donnerstag war ein Erfolg. Danke an alle, die ihr Euch auf dieses Experiment eingelassen habt! Es freut mich, dass wir nun Wege finden, weiterhin Yoga zu machen und uns damit etwas Gutes zu tun.

Für alle, die nicht dabei sein konnten (oder deren Verbindung unterbrochen wurde): hier noch ein paar Bilder von Kollegin Katja Bienzeisler von einigen Übungen, für die wir gestern einen Stuhl benutzt haben. Die Serie von Katja geht insgesamt rund 30 Minuten. Viel Spass und bis nächste Woche!

Sophie

Katja Bienzeisler Yoga

Ostern!

Liebe Yogaleute

Wir sitzen gerade alle im selben Boot und rudern gemeinsam durch stürmische Gewässer. Wie geht es Euch dabei?

Nach den letzten drei turbulenten Wochen hat sich bei mir eine gewisse Ruhe eingestellt. Mein Homeoffice funktioniert. Ich habe mich an das neue Leben zuhause gewöhnt und eine Art Routine entwickelt, die mir hilft, recht gut in meiner Energie zu bleiben. Meine Yogapraxis ist in diesen Zeiten ganz besonders wertvoll.

Neben dem Yoga gibt es in diesen Zeiten vieles, für das ich dankbar bin. Meine Freunde, Familie, meine Arbeit. Es gibt so viel Schönes und Positives. Gleichzeitig haben diejenigen Menschen, denen es im Moment nicht gut geht, mein volles Mitgefühl.

Heute ist Ostersonntag! Auch im christlichen Glauben hat nach der Katatrophe des Karfreitags am Ostersonntag eine neue Phase des Bewusstseins und der biblischen Geschichte begonnen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag.

Bis bald wieder!

Yogaphilosophie online

Wolltest Du schon immer etwas mehr über Yogaphilosophie wissen? Martine Burgy bietet eine kostenlose Einführungsserie – und zwar so, dass ihr ganz bequem von zuhause aus mitmachen könnt. Die Kurzvorträge finden an folgenden Tagen statt: am Samstag, den 28.3.2020, am Dienstag, den 31.3.2020 und am 3.4.2020. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Jede Sequenz dauert 30-40 Minuten und beginnt mit einer Einführung. Der Hauptfokus liegt auf dem Geist (engl. «mind») in all seinen Façetten.

Nach dem Kurzvortrag können die Teilnehmenden Fragen stellen. Die letzten 10-15 Minuten meditieren wir in Stille.

Wie funktionierts?
Tretet dem Online-Meeting auf “Zoom” bei unter https://zoom.us/j/731462777. Um teilnehemn zu können, müsst ihr die Datei erst herunterladen und speichern. Die Meeting-ID ist 731 462 777. Viel Spass!

Yoga für Zuhause

Liebe Yoga-Leute

Was für eine Aufgabe, die uns gerade erreicht. Sie holt uns heraus aus unserer Komfortzone. Aber genau da liegt natürlich auch unser Potenzial für Veränderung und Wachstum. In dieser momentanen Situation zeigt sich recht klar, was Yoga kann. Was wir auf der Matte üben können, brauchen wir nun im echten Leben: Stärke, Ruhe, Klarheit.

In diesem ersten Slowyoga-Blog beginnen wir mit der tibetischen Wechselatmung. Sie wird viel seltener unterrichtet als die klassische Yoga-Wechselatmung. Genau wie die klassische Wechselatmung der indischen Yogis ist auch die Variante aus Tibet ist eine “Nadi Shodana” – sie dient der Reinigung der Energiekanäle. Hier geht es zur Anleitung.

Tibetische Wechselatmung: Hebe mit der Einatmung den rechten Arm. Klappe dann die Finger ein und schliesse mit dem rechten Daumen den rechten Nasengang. Atme links aus. Hebe mit der nächsten Einatmung den linken Arm. Und höre die Anleitung zu Ende 😉

Ebenfalls aus dem Tibet kommen die “Fünf Tibeter”. Streng genommen sind das keine Yoga-Übungen, sondern ein Ritus, den die tibetischen Mönche schon vor Jahrtausenden geübt haben. Es ist wichtig, dass dieser Ritus sehr exakt ausgeführt wird. Hier drum eine sehr genaue Anleitung von Soulgarden (und gleichzeitig sorry für die Werbung am Schluss des Videos).

Krisen sind immer auch eine Chance.

Passt gut auf euch und andere auf, bleibt gesund und im Vertrauen.

Namasté,

Sophie